gesundheitszentrum_moellenhoff_0251_3_4.jpg

Bindegewebsmassage „nach Dicke“

Wir verstehen unter der Bindegewebsmassage, die Behandlung mit der von Frau Elisabeth Dicke entwickelten Technik des ziehenden Streichens im Bindegewebe.

Es ist nicht Dasselbe wie eine klassische Massage.

Obwohl diese Behandlungstechnik in der physiotherapeutischen Berufsausbildung nach wie vor unterrichtet wird, ist sie eine Therapie, die sehr in Vergessenheit geraten ist, deshalb wird sie leider selten und auch nur von wenigen Physiotherapeuten praktiziert.

Ich habe 20 Jahre als Dozentin an einer lokalen Berufsfachschule für Physiotherapie neben anderen Fächern die Bindegewebsmassage nach Frau Dicke unterrichtet.

Bei der Bindegewebsmassage wird durch das Bearbeiten/ der Reizung des Bindegewebes, eine nervös-reflektorische Wirkung erzielt. Man bezeichnet sie auch als Neuraltherapie.

Gerne gebe ich Ihnen in einem persönlichen Gepräch mehr Informationen zu dieser Behandlungs-Methode.

Karina Möllenhoff